Akti­vi­tä­ten in die­sem ers­ten Halbjahr

- Ein­bli­cke in die Vorhabentage –

Seit den Som­mer­fe­ri­en haben wir die Zeit genutzt, um die im letz­ten Jahr Pan­de­mie bedingt ein­ge­schränk­ten Aus­flü­ge und Akti­vi­tä­ten in unse­ren Vor­ha­ben­ta­gen nachzuholen.

End­lich durf­ten wie­der Ken­nen­lern­fahr­ten statt­fin­den, die für unse­ren Zusam­men­halt in Jahr­gang 5/6 beson­ders wich­tig sind und von denen man sich noch Jah­re spä­ter berich­tet (sie­he Bericht vom 18.10.).

Aber auch vor Ort las­sen sich vie­le tol­le Akti­vi­tä­ten durch­füh­ren:                          So hat die Klas­se 5c Ten­nis gespielt.

„Wäh­rend der Vor­ha­ben­ta­ge Anfang Sep­tem­ber soll­te für unse­re 5. Klas­se auch etwas Sport­li­ches auf dem Pro­gramm ste­hen. So kamen wir auf die Koope­ra­ti­on mit der Ten­nis­spar­te des TVT zurück, und nut­zen für einen Vor­mit­tag die Ten­nis­plät­ze des Ver­eins. Bei herr­li­chem Wet­ter wur­de zunächst in klei­nen spie­le­ri­schen Übun­gen der Umgang mit Schlä­ger und Ball aus­pro­biert. In klei­nen Staf­fel­spie­len war danach ordent­lich Geschick und Ball­ge­fühl gefragt. Zum Abschluss eines tol­len Ten­nis­tags soll­te das Spiel über ein Netz natür­lich auch nicht feh­len! Wir konn­ten heu­te alle fest­stel­len: Ten­nis macht Spaß und wir freu­en uns auf ein nächs­tes Mal!“

Die 5d hat far­ben­fro­he Insek­ten­ho­tels gebaut, die 6d einen Wan­der­tag an den Bor­hö­ve­der See gemacht und ihr Töp­ferpro­jekt been­det. Dabei sind beein­dru­cken­de Gieß­ke­ra­mi­ken entstanden.

Im 7. Jahr­gang stand Schwim­men auf dem Pro­gramm, es blieb aber auch noch Zeit für Ausflüge.So hat die 7a eine GPS Ral­lye des BEI Schles­wig-Hol­stein zum The­ma Nach­hal­tig­keit durch Kiel gemacht und dabei in klei­nen Grup­pen und mit Tablets aus­ge­stat­tet die Kie­ler Innen­stadt erkundet:

„Wir haben end­lich ein­mal allein eine Stadt erkun­den kön­nen. Dabei haben wir Auf­ga­ben wie z.B. die Pro­duk­ti­on unse­rer Klei­dung, der Zusam­men­hang zur Umwelt­zer­stö­rung und Kin­der­ar­beit gelöst und Berüh­rungs­punk­te zum All­tag gefun­den. Es war cool, dass jede Grup­pe ihr eige­nes Tablet hat­te und am Ende durf­ten wir nach einer gemein­sa­men Aus­wer­tung auch noch durch Kiel bummeln.“

Die 7b hat sich mit dem Leben wie im Mit­tel­al­ter beschäf­tigt und es ist gemein­sam eine selbst­ge­bau­te Burg ent­stan­den, die seit­dem im Schul­ge­bäu­de aus­ge­stellt ist. In der 8d wur­de Roll­stuhl­bas­ket­ball gespielt und dabei hat­ten alle eine Men­ge Spaß.

Auch in der Ober­stu­fe kom­men Vor­ha­ben nicht zu kurz:

„Wir haben Mon­tag gemein­sam gefrüh­stückt und hat­ten anschlie­ßend ein Yoga Ange­bot zur Ent­span­nung im All­tag.  Diens­tag sind wir um den Sege­ber­ger See gewan­dert, Mitt­woch hat­ten wir Besuch von einem Mit­ar­bei­ter der Bar­mer, der mit uns zum The­ma Anti-Stress-Trai­ning gear­bei­tet hat und Don­ners­tag waren wir zu einem Erleb­nis­päd­ago­gi­schen Tag in Mözen.“

Wir freu­en uns schon auf die nächs­ten Vor­ha­ben, die unse­ren Schul­all­tag so leben­dig machen.

(Hz)