Bera­tungs- und Unter­richts­an­ge­bo­te für die kom­men­den Wochen bis zu den Som­mer­fe­ri­en.

Wir wer­den (min­des­tens) bis zu den Som­mer­fe­ri­en kei­ne voll­stän­di­gen Klas­sen beschu­len kön­nen, son­dern nur Klein­grup­pen bis zu max. acht SuS.

Wir unter­schei­den zwi­schen fest­ge­leg­ten Ter­mi­nen zur Klein­grup­pen­be­ra­tung (für 9, 10, E und Q1 in der Zeit bis 19.5.), nicht fest­ge­leg­ter Ein­zel- und Grup­pen­be­ra­tung und fest­ge­leg­ten Ter­mi­nen für Klein­grup­pen­un­ter­richt (alle Jahr­gän­ge).

Im Moment befin­den wir uns noch in Pha­se II der Öff­nung (bis 24.5.). Die von uns fest­ge­leg­te Klein­grup­pen­be­ra­tung fällt noch in die­se Pha­se II, dort soll kein Unter­richt statt­fin­den. Statt­des­sen geht es dar­um, Prüf­lin­ge und SuS, die den Über­gang nach 10 bzw. in die Ober­stu­fe anstre­ben oder sich in der Ober­stu­fe befin­den, hin­sicht­lich ihrer Leis­tung und der Mög­lich­keit, sich zu ver­bes­sern, zu bera­ten. Ent­spre­chend wird die­se Klein­grup­pen­be­ra­tung über­all dort, wo es mög­lich ist, vom Tutor/von der Tuto­rin geleis­tet.

Im Unter­schied dazu ist der Klein­grup­pen­un­ter­richt ab Pha­se III (also ab 25.5.) ein Unter­richt nach einem fes­ten Stun­den­plan, er umfasst einen Schul­vor­mit­tag von 7.45 bis 12.45 Uhr mit fünf wech­seln­den Lehr­kräf­ten. Die Klas­se wird in drei oder vier Grup­pen auf­ge­teilt (je nach Klas­sen­grö­ße; eine Grup­pe umfasst wie bei der Bera­tung max. 8 SuS) und die LK unter­rich­ten nach­ein­an­der alle Grup­pen (s. Bei­spiel). Da die Grup­pe den Raum nicht wech­selt, muss zwi­schen­durch nicht des­in­fi­ziert wer­den.

Bei­spiel einer mög­li­chen Auf­tei­lung (varia­bel, z.B. abhän­gig von den Fächern der Tuto­rIn­nen und den ver­füg­ba­ren LK)

Zeit

Kl. 8a, Grup­pe I

Kl. 8a, Grup­pe II

Kl. 8a, Grup­pe III

Kl. 8a, Grup­pe IV

07.45 — 08.45

LK A: Mathe

LK B: Deutsch

LK C: Eng­lisch

LK D: NaWi

08.45 — 09.45

LK B: Deutsch

LK C: Eng­lisch

LK D: NaWi

LK E: WK

09.45 — 10.45

LK C: Eng­lisch

LK D: NaWi

LK E: WK

LK A: Mathe

10.45 — 11.45

LK D: NaWi

LK E: WK

LK A: Mathe

LK B: Deutsch

11.45 — 12.45

LK E: WK

LK A: Mathe

LK B: Deutsch

LK C: Eng­lisch

 

Bereits jetzt gibt es die Mög­lich­keit, für SuS aller Jahr­gän­ge Ein­zel­be­ra­tun­gen anzu­bie­ten. Dabei ver­ein­bart eine LK mit einem Schüler/einer Schü­le­rin einen Ter­min.  Ein­zel­be­ra­tun­gen kön­nen zu jeder belie­bi­gen Zeit zwi­schen 7.45 und 15.15 statt­fin­den. Grund­sätz­lich muss der Schüler/die Schü­le­rin am ver­ein­bar­ten Ein­gang abge­holt und danach wie­der hin­aus­ge­bracht wer­den.

Erst wenn ein Jahr­gang sei­ne ers­te Grup­pen­be­ra­tung (Jg. 9,10 und SEK II) bzw. sei­nen ers­ten Klein­grup­pen­un­ter­richt (Jg. 5–8) gehabt hat, sind die betref­fen­den SuS in die Hygie­ne- und Abstands­re­geln ein­ge­führt. Des­halb sol­len frei ver­ein­bar­te Grup­pen­be­ra­tun­gen erst nach die­sem Ter­min statt­fin­den.