Bio­lo­gie

Wir Bio­lo­gen wol­len die Geschich­te des Lebens auf unse­rem Pla­ne­ten mit Hil­fe der Wis­sen­schaf­ten begreif­bar machen. Dabei ste­hen wir vor vie­len Rätseln:

  • Was macht der Eis­bär ohne Kühlschrank?
  • Wie ver­bes­sern wir die Umwelt?
  • Was bedeu­tet Nachhaltigkeit?
  • Was bringt uns die Gentechnik?

Anhand von Fra­gen ver­su­chen wir uns Lösungs­an­sät­ze zu glo­ba­len The­men zu erarbeiten.

Der Unter­richt ist so auf­ge­baut, dass der evo­lu­ti­ve Pro­zess von der Ent­ste­hung des Lebens bis zu den heu­te leben­den Orga­nis­men begreif­bar wird. Wir machen also eine evo­lu­ti­ve Zeit­rei­se.

Mög­li­che beson­de­re Aktivitäten:

  • Anstre­ben eines Kon­takts mit For­schungs­ein­rich­tun­gen, z.B. Geo­mar-Helm­holtz-Zen­trum für Oze­an­for­schung und/oder der CAU
  • Besuch des Lübe­cker Offe­nen Labors (LOLA)