Deutsch
„Wir essen jetzt (,) Opa.“ — Sprachbewusstsein rettet Leben 🙂
Sprache und Text beeinflussen unsere Lebenswelt. Unsere Lebenswelt beeinflusst wiederum Sprache und Text. Nur wer sich darüber bewusst ist und die Zusammenhänge versteht, kann sich in der Welt orientieren, an ihr teilhaben und sie selbst beeinflussen.
Der Deutschunterricht ist deshalb nicht nur aufgrund seiner eigenen Fachinhalte von Bedeutung. Er legt auch inhaltliche und methodische Grundlagen, die fächerübergreifend benötigt werden und außerdem weit über „Schule“ hinausgehen. „Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Texten auseinander, um Fremdes und Anderes wahrzunehmen und anzuerkennen, um Empathie zu entwickeln, um sich in der Welt zu orientieren, sich eine Meinung zu bilden und ihr Wissen zu vertiefen. Sie reflektieren ihre eigene Weltsicht, ihr Menschenbild, alternative Lebensentwürfe und mögliche andere Welten.“ (Fachanforderungen, S.48)
„Texte“ umfassen dabei eine Vielzahl an Medien, über die Sprache und Inhalte transportiert werden: literarische Werke wie Erzähltexte, Gedichte und Dramen; social media; Internet; Nachrichtenkanäle uvm. Der Deutschunterricht soll dazu in die Lage versetzen, diese Vielfalt an Texten „zu verstehen, zu nutzen und über sie zu reflektieren, um eigene Ziele zu erreichen, das eigene Wissen und Potenzial weiterzuentwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.“ (Fachanforderungen, S.48). Die SuS „setzen sich mit dem Einfluss von Literatur, Sprache, Kommunikation und Medien auf ihr Bild von Wirklichkeit auseinander“ (Fachanforderungen, S.48) und verstehen dadurch besser, was ihr Denken und ihr Weltbild beeinflusst.
Damit einher geht die Vermittlung eines bewussten und reflektierten Sprachgebrauchs, die ermöglichen soll, die Chancen und Gefahren von Sprache zu erkennen. Auch damit erhalten wir Orientierung in unserer von Sprache geprägten Lebenswelt.
Darüber hinaus leistet das Fach Deutsch in der Oberstufe „einen wesentlichen Beitrag zur Vorbereitung auf das Studium und die Berufsausbildung, indem es wissenschaftspropädeutisch ausgerichtet ist.“ (Fachanforderungen, S.49)
Mögliche besondere Aktivitäten
- Jugend debattiert
- Theaterbesuche