Deutsch

„Wir essen jetzt (,) Opa.“ — Sprach­be­wusst­sein ret­tet Leben 🙂

Spra­che und Text beein­flus­sen unse­re Lebens­welt. Unse­re Lebens­welt beein­flusst wie­der­um Spra­che und Text. Nur wer sich dar­über bewusst ist und die Zusam­men­hän­ge ver­steht, kann sich in der Welt ori­en­tie­ren, an ihr teil­ha­ben und sie selbst beeinflussen. 

Der Deutsch­un­ter­richt ist des­halb nicht nur auf­grund sei­ner eige­nen Fach­in­hal­te von Bedeu­tung. Er legt auch inhalt­li­che und metho­di­sche Grund­la­gen, die fächer­über­grei­fend benö­tigt wer­den und außer­dem weit über „Schu­le“ hin­aus­ge­hen. „Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit Tex­ten aus­ein­an­der, um Frem­des und Ande­res wahr­zu­neh­men und anzu­er­ken­nen, um Empa­thie zu ent­wi­ckeln, um sich in der Welt zu ori­en­tie­ren, sich eine Mei­nung zu bil­den und ihr Wis­sen zu ver­tie­fen. Sie reflek­tie­ren ihre eige­ne Welt­sicht, ihr Men­schen­bild, alter­na­ti­ve Lebens­ent­wür­fe und mög­li­che ande­re Wel­ten.“ (Fach­an­for­de­run­gen, S.48) 

„Tex­te“ umfas­sen dabei eine Viel­zahl an Medi­en, über die Spra­che und Inhal­te trans­por­tiert wer­den: lite­ra­ri­sche Wer­ke wie Erzähl­tex­te, Gedich­te und Dra­men; social media; Inter­net; Nach­rich­ten­ka­nä­le uvm. Der Deutsch­un­ter­richt soll dazu in die Lage ver­set­zen, die­se Viel­falt an Tex­ten „zu ver­ste­hen, zu nut­zen und über sie zu reflek­tie­ren, um eige­ne Zie­le zu errei­chen, das eige­ne Wis­sen und Poten­zi­al wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und am gesell­schaft­li­chen Leben teil­zu­neh­men.“ (Fach­an­for­de­run­gen, S.48). Die SuS „set­zen sich mit dem Ein­fluss von Lite­ra­tur, Spra­che, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Medi­en auf ihr Bild von Wirk­lich­keit aus­ein­an­der“ (Fach­an­for­de­run­gen, S.48) und ver­ste­hen dadurch bes­ser, was ihr Den­ken und ihr Welt­bild beeinflusst. 

Damit ein­her geht die Ver­mitt­lung eines bewuss­ten und reflek­tier­ten Sprach­ge­brauchs, die ermög­li­chen soll, die Chan­cen und Gefah­ren von Spra­che zu erken­nen. Auch damit erhal­ten wir Ori­en­tie­rung in unse­rer von Spra­che gepräg­ten Lebenswelt.

Dar­über hin­aus leis­tet das Fach Deutsch in der Ober­stu­fe „einen wesent­li­chen Bei­trag zur Vor­be­rei­tung auf das Stu­di­um und die Berufs­aus­bil­dung, indem es wis­sen­schafts­pro­pä­deu­tisch aus­ge­rich­tet ist.“ (Fach­an­for­de­run­gen, S.49)

Mög­li­che beson­de­re Aktivitäten

  • Jugend debat­tiert
  • Thea­ter­be­su­che