Kunst

„KUNST = Mensch = Krea­ti­vi­tät = Frei­heit“ (Joseph Beuys)

Wir leben in einer von Bil­dern gepräg­ten Welt. Fotos, Wer­bung, Film, Inter­net, Zeit­schrif­ten etc. sind all­ge­gen­wär­tig und beein­flus­sen unse­re Vor­stel­lun­gen und unse­re Wahr­neh­mung. Bil­der in allen For­men sind in der heu­ti­gen Zeit unser zen­tra­les Aus­drucks- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel. Umso wich­ti­ger ist es für uns, Bil­der lesen und ver­ste­hen zu kön­nen, sowie uns selbst in Bil­dern auszudrücken.

Im Kunst­un­ter­richt der Ober­stu­fe ver­su­chen wir die­ses Ver­ständ­nis für Bil­der und Kunst­wer­ke zu schär­fen. Wir beschäf­ti­gen uns mit zeit­ge­nös­si­schen Künst­lern, ana­ly­sie­ren ihre Arbei­ten, schau­en hin­ter die Kulis­sen, wun­dern uns, freu­en uns, dis­ku­tie­ren, inter­pre­tie­ren und stel­len Fra­gen. Wir spü­ren nach, wie Kunst­wer­ke ent­stan­den sind und wer­den selbst gestal­te­risch aktiv! Wir zeich­nen, dru­cken, malen, foto­gra­fie­ren, bau­en, ent­wer­fen, model­lie­ren, expe­ri­men­tie­ren und genie­ßen es, uns im eige­nen Tun zu ver­lie­ren und ein Stück weit frei zu sein.

Mög­li­che beson­de­re Aktivitäten 

Damit die erstell­ten Bil­der und Objek­te nicht in der Schub­la­de lan­den und von neu­gie­ri­gen Betrach­ter­au­gen nie gese­hen wer­den, orga­ni­sie­ren wir gemein­sam regel­mä­ßig klei­ne Aus­stel­lun­gen oder “behän­gen” die Schu­le mit unse­ren Ergeb­nis­sen. Um zusätz­lich ein­mal rich­tig „Kunst­luft“ zu schnup­pern und eine Vor­stel­lung vom Arbei­ten als frei­schaf­fen­der Künst­ler zu bekom­men, steht in der Regel ein Besuch an der Muthe­si­us-Kunst­hoch­schu­le in Kiel an. Auch die Arbeit mit Gast­künst­lern direkt an der RHS (z.B. Pro­jekt “Kunst hoch Schu­le”) ist immer möglich.