Phi­lo­so­phie

Phi­lo­so­phie – aus Lie­be zur Weisheit

 

Das Fach Phi­lo­so­phie beschäf­tigt sich mit den Grund­la­gen, Bedin­gun­gen und Mög­lich­kei­ten unse­rer mensch­li­chen Exis­tenz. Es stellt immer den Men­schen bzw. unser Mensch­sein ins Zen­trum. Dabei fragt es nach unse­ren Beson­der­hei­ten, z.B. wie weit die Erkennt­nis­fä­hig­keit des mensch­li­chen Geis­tes über­haupt reicht (Erkennt­nis­theo­rie), an wel­chen Wer­ten wir unser Han­deln und unser Leben aus­rich­ten soll­ten (Ethik) und wie wir unser Leben ins­ge­samt plau­si­bel deu­ten kön­nen (Sinn­fra­ge). Phi­lo­so­phie­un­ter­richt möch­te die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf ihrem Lebens­weg beglei­ten, indem er sie dabei unter­stützt, ihre „natür­li­che Anla­ge zur Nach­denk­lich­keit” zu ent­fal­ten (z.B. schein­bar Selbst­ver­ständ­li­ches zu hin­ter­fra­gen) und ihnen Mit­tel zur Ori­en­tie­rung für ihr Den­ken und Han­deln anbietet.

Des­halb bil­den immer auch die Fra­gen der eige­nen Lebens- und Erfah­rungs­welt der Schüler*innen (z.B. für das Halb­jah­res­the­ma „Ethik”) einen Aus­gangs­punkt für den Philosophieunterricht.

Der Phi­lo­so­phie­un­ter­richt ist dar­auf ange­legt, das selbst­stän­di­ge Den­ken sys­te­ma­tisch zu för­dern und die Ent­wick­lung und Ent­fal­tung der eigen­stän­di­gen Urteils­bil­dung und selbst­stän­di­gen Refle­xi­on zu trai­nie­ren, ganz nach dem Mot­to des Phi­lo­so­phen Imma­nu­el Kants (1724–1804 n. Chr.):„Sapere aude – habe Mut, dich dei­nes eige­nen Ver­stan­des zu bedienen!”

Die Schüler*innen wer­den des­halb ermun­tert, eige­ne Deu­tungs­an­sät­ze zu ent­fal­ten, Hypo­the­sen zur Pro­blem­lö­sung zu ent­wi­ckeln und kon­tro­ver­se Stand­punk­te zu ent­wer­fen bzw. zu diskutieren.

Somit unter­stützt der Phi­lo­so­phie­un­ter­richt nicht nur bei der per­sön­li­chen Ori­en­tie­rung im Den­ken und Han­deln, son­dern auch dabei, ein ver­ant­wor­tungs­vol­les und demo­kra­ti­sches Zusam­men­le­ben in Gegen­wart und Zukunft zu gestal­ten, das auf ver­nunft­ge­lei­te­ten, fried­li­chen Dis­kur­sen beruht.