Reli­gi­on

Der Reli­gi­ons­un­ter­richt in der Ober­stu­fe leis­tet „über die exem­pla­ri­sche Ein­füh­rung in wis­sen­schaft­li­che Fra­ge­stel­lun­gen und Metho­den hin­aus […] einen beson­de­ren Bei­trag zur Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung, zur ver­ant­wort­li­chen Gestal­tung des eige­nen Lebens, zur Über­nah­me sozia­ler Ver­ant­wor­tung in der demo­kra­ti­schen Zivil­ge­sell­schaft sowie zur nach­hal­ti­gen För­de­rung einer reflek­tier­ten Dia­log — und Plu­ra­li­täts­fä­hig­keit bezo­gen auf den Umgang mit der wach­sen­den kul­tu­rel­len und reli­giö­sen Vielfalt.

Vor die­sem Hin­ter­grund trägt der Reli­gi­ons­un­ter­richt zu einer bewuss­ten Lebens­ge­stal­tung und zur gesell­schaft­li­chen Teil­ha­be jun­ger Erwach­se­ner und damit zur Aus­ein­an­der­set­zung mit Kern­pro­ble­men des gesell­schaft­li­chen Lebens bei.“

(aus: Fach­an­for­de­run­gen Evan­ge­li­sche Reli­gi­on Sekun­dar­stu­fe II)

Mög­li­che beson­de­re Aktivitäten

Besuch von reli­giö­sen Zen­tren, Got­tes­häu­sern, des jüdi­schen Museums