For­scher an der RHS!

Dr. Jörg Geld­ma­cher besucht den WPF 1 Jahr­gang 8 und berich­tet von sei­nen For­schun­gen über Seamounts

Forscher im Geokurs

Am 19. Okto­ber 2021 hat Herr Dr. Geld­ma­cher unse­ren Geo­kurs besucht. Er arbei­tet am For­schungs­in­sti­tut Geo­mar in Kiel. 

Was ist ein Seam­ount?

Ein Seam­ount ist ein Berg unter dem Mee­res­spie­gel, wenn er aus dem Was­ser her­aus­ragt, ist es eine Insel. Die meis­ten Seam­ounts sind vul­ka­ni­schen Ursprungs. Sie bil­den sich, wenn schmelz­flüs­si­ges, hei­ßes Gestein an Ris­sen der Erd­krus­te aus­fließt. Ent­deckt wur­den sie durch Herrn Hess. Man kann sie mit Echo­lo­ten orten. Es gibt wel­che, die grö­ßer sind als der Mount Ever­est. Bei den Seam­ounts leben vie­le Fische auf­grund der vor­han­de­nen Nähr­stof­fe. Dort gibt es auch Roh­stoff­vor­kom­men, z.B. Kobald. Kobalt wird für digi­ta­le End­ge­rä­te benö­tigt. Wenn es die­sen Roh­stoff bald nicht mehr an Land gibt, könn­te man dar­über nach­den­ken, es unter Was­ser abzu­bau­en, aber die­se Art von Unter­was­ser­berg­bau ist nicht för­der­lich für die Umwelt. 
Seam­ounts sind gefähr­lich für U‑Boote. Eines fuhr mit hoher Geschwin­dig­keit durchs Meer und krach­te mit einem gro­ßen Seam­ount zusam­men. Die meis­ten Besat­zungs­mit­glie­der waren schwer ver­letzt, einer kam sogar ums Leben. Das U‑Boot hat­te einen Total­scha­den. Trotz­dem haben sie es noch in den Hafen geschafft, wo das U‑Boot dann gebor­gen wurde. 

Dr. Jörg Geld­ma­cher hat laut und freund­lich gespro­chen. Für jede rich­ti­ge Ant­wort haben wir einen Scho­ko­rie­gel als Beloh­nung bekom­men. Dazu war der Vor­trag sehr gut gespickt mit inter­es­san­ten Bil­dern und Film­chen. Auch außer­halb des Vor­tra­ges konn­ten wir uns mit ihm unterhalten. 

Wir bedan­ken uns bei Dr. Jörg Geld­ma­cher für den sehr infor­ma­ti­ven Vortrag. 

 

(HL/MJ)