„Ich will und chill‘“- ZRM Seminar an der RHS Trappenkamp
„Ich genieße die Sonne und lade mich auf wie eine Powerbank“- Motivationssprüche wie diese entwickelten die SchülerInnen und Schüler des 10. Jahrgangs in einem dreitägigen Seminar zum „Züricher Ressourcenmodell“ mit Volker Biesel. Zu Beginn kamen die SchülerInnen mithilfe verschiedenster Bilder und Brainstormingmethoden ihrem individuellen Thema auf die Spur, welches sie aktuell beschäftigte und für das sie sich eine Veränderung wünschten. Diese Wünsche reichten von mehr Konzentration beim Lernen, über Geduld im Umgang mit den eigenen Eltern oder die Verringerung der Zeit vor der Spielekonsole. Über die Formulierung eines Motivationsspruches und dessen Untermalung durch eine körperliche Bewegung wurde den KursteilnehmerInnen der erste Schritt zur Haltungsänderung erleichtert. Kleine ausgesuchte Erinnerungshilfen in Form von passenden Bildern, Figürchen, Farben etc. sollten im zukünftigen Alltag an das Vorhaben erinnern und den Lernprozess unterstützen.
In zwei intensiven Tagen arbeiteten demnach zahlreiche Fremdgehirne zusammen, es wurden Bilder ausgesucht, hunderte Fragen gestellt, Wörter gesucht, Sätze gebildet, Formulierungen diskutiert, ausgewählt und verworfen, gehadert, gealbert, „Wenn-dann-Pläne“ geschmiedet und mit Zuversicht auf die Zukunft geschaut.
Am letzten Tag des Seminars wurden die SchülerInnen mithilfe praktischer Beispiele an unterschiedliche Lernstrategien herangeführt. Koordinative Bewegungsaufgaben zur Aktivierung der beiden Hirnhälften oder das Alphabet rückwärts aufsagen? Mit ein bisschen Übung und einiger kleiner Hilfestellungen kein Problem! „ZYX, Ich fahre in einem WV, neben mir sitzt Ute, dahinter sitzen Susanne und Rolf, Rolf gibt Susanne einen Coupon, im Tausch bekommt Rolf eine Milka…“ Mithilfe solcher bildlicher Geschichte lassen sich Eselsbrücken bauen, um innerhalb kürzester Zeit beispielsweise das ABC rückwärts aufsagen zu können. Inhalte aus Texten herausarbeiten und sich einprägen? Mit den richtigen Lernstrategien kein Hindernis mehr! In mehreren Stunden lernten die KursteilnehmerInnen somit Schlüsselwörter zu unterstreichen, Texte quer zu lesen, gezielt Verknüpfungen zwischen Lerninhalten zu erstellen, Lernkarten zu schreiben und noch Vieles mehr. Mit einem großen Koffer voller Lernstrategien und Methoden zum Selbstmanagement ausgestattet, sind die zukünftigen Elftklässler nun gut gewappnet für den Übergang in die Oberstufe!
Scotty, beam ne up!!!