Palä­on­to­lo­gi­scher Work­shop am Urzeithof

In der AG „Sys­tem Erde 10–12“ beschäf­ti­gen sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gän­ge 10 – 12 mit der geo­wis­sen­schaft­li­chen Betrach­tung der Erde als Sys­tem. Wir tref­fen uns jede Woche diens­tags für eine Stun­de in der Schu­le und jedes Jahr besu­chen wir zwei­mal ganz­tä­gi­ge Work­shops an außer­schu­li­schen Ein­rich­tun­gen, z.B. die Insti­tu­te für Geo­wis­sen­schaf­ten und Astro­phy­sik der Uni­ver­si­tät Kiel, die Stern­war­te oder das GEOMAR For­schungs­zen­trum in Kiel.

 

Die AG berei­tet auch auf die Teil­nah­me am Aus­wahl­ver­fah­ren für den Wett­be­werb Inter­na­tio­nal Earth Sci­ence Olym­pi­ad (IESO) vor. Seit 2012 waren regel­mä­ßig Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Richard-Hall­mann-Schu­le Mit­glie­der der deut­schen Natio­nal­mann­schaft und konn­ten Erfol­ge dabei erzie­len. Dafür waren wir am 15.6.2022 für einen Work­shop am Urzeit­hof und lern­ten sys­te­ma­tisch wich­ti­ge Fos­sil­grup­pen mit ihren cha­rak­te­ris­ti­schen Erken­nungs­merk­ma­len kennen.

 

Wir dan­ken dem För­der­ver­ein, der die Work­shop­ge­bühr über­nom­men hat.

HL