Pres­se­er­klä­rung: Karin Prien erklärt nach der Kabi­netts­sit­zung zum Abitur.

Datum 25.03.2020

KIEL. „Nach mei­nem gest­ri­gen Vor­stoß, dem Kabi­nett heu­te vor­zu­schla­gen, die Abitur und Abschluss­prü­fun­gen not­falls aus­fal­len zu las­sen und die Note auf Grund­la­ge der bis­her erbrach­ten Leis­tun­gen zu ermit­teln, fand heu­te eine Tele­fon­kon­fe­renz der Kul­tus­mi­nis­ter statt.

Dabei konn­ten wir uns nach der Unklar­heit der ver­gan­ge­nen Wochen end­lich auf ein gemein­sa­mes Vor­ge­hen eini­gen und fol­gen­de Beschlüs­se fassen:

1. Die Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz bestärkt ihren Beschluss vom 12. März 2020, wonach die Län­der die erreich­ten Abschlüs­se des Schul­jah­res 2019/20 auf der Basis gemein­sa­mer Rege­lun­gen gegen­sei­tig aner­ken­nen werden.
  2. Sie betont, dass alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler kei­ne Nach­tei­le aus der jet­zi­gen Aus­nah­me­si­tua­ti­on haben wer­den und dass sie noch in die­sem Schul­jahr ihre Abschlüs­se erwer­ben können.
  3. Die Prü­fun­gen, ins­be­son­de­re die schrift­li­chen Abitur­prü­fun­gen, fin­den zum geplan­ten bzw. zu einem Nach­hol­ter­min bis Ende des Schul­jah­res statt, soweit dies aus Infek­ti­ons­schutz­grün­den zuläs­sig ist. Schü­le­rin­nen und Schü­ler müs­sen eine aus­rei­chen­de Zeit zur Vor­be­rei­tung erhal­ten. Die Prü­fun­gen kön­nen auch in geschlos­se­nen Schu­len statt­fin­den, sofern es kei­ne ent­ge­gen­ste­hen­den Lan­des­re­ge­lun­gen gibt.
  4. Die Län­der kön­nen aus­nahms­wei­se auf zen­tra­le Ele­men­te aus dem Abitur­auf­ga­ben­pool ver­zich­ten und die­se durch dezen­tra­le Ele­men­te ersetzen
  5. Zum heu­ti­gen Zeit­punkt stel­len die Län­der fest, dass eine Absa­ge von Prü­fun­gen nicht not­wen­dig ist. Die Län­der stim­men sich eng in der KMK über das wei­te­re Vor­ge­hen ab.

Nach­dem mir heu­te Gesund­heits­mi­nis­ter Hei­ner Garg mit­ge­teilt hat, dass es nach jet­zi­gem Stand doch ver­tret­bar sein dürf­te, unter Ein­hal­tung beson­de­rer Regeln zum Infek­ti­ons­schutz, Prü­fun­gen in den Schu­len statt­fin­den zu las­sen, hat das Kabi­nett über den Beschluss der KMK bera­ten. Wir haben beschlos­sen, das Abitur regu­lär statt­fin­den zu las­sen. Für uns heißt das, dass die Abitur­prü­fun­gen wie geplant ab dem 21. April in Schles­wig-Hol­stein statt­fin­den. Für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Schles­wig-Hol­stein und in ganz Deutsch­land konn­ten wir durch die­sen Beschluss der KMK heu­te end­lich die Klar­heit schaf­fen, die sie brau­chen um sich gut auf ihre Prü­fun­gen vorzubereiten.“

Ver­ant­wort­lich für die­sen Pres­se­text: David Ermes| Minis­te­ri­um für Bil­dung, Wis­sen­schaft und Kul­tur | Bruns­wi­ker Str. 16–22, 24105 Kiel | Tele­fon 0431  988‑5805 | E‑Mail: pressestelle@bimi.landsh.de

Quel­le: