Unse­re Ken­nen­lern­fahrt an die Ostsee

Wir waren mit der gan­zen Klas­se auf Schloss Noer. Die 5a und die 5c war auch dabei. Wir sind unge­fähr ein­ein­halb Stun­den mit dem Bus dort­hin gefah­ren. Als wir anka­men, haben wir unser Mit­tag­essen geholt. Dann sind wir zum Strand gegan­gen, der ganz in der Nähe war. Wir haben dort Stei­ne gesam­melt (Bild 1).

Bild 1: Diese Steine hat eine Gruppe am Strand gefunden

Bild 1: Die­se Stei­ne hat eine Grup­pe am Strand gefunden 

Die Grup­pe mit meis­ten Stei­nen, die unter­schied­lich aus­sa­hen, hat gewon­nen — aber es gab kei­nen Preis. Dann sind wir mit den Beu­teln vol­ler Stei­ne zum Schloss gegan­gen und haben unse­re Zim­mer bekom­men. Die Bet­ten muss­ten wir selbst bezie­hen und ein paar Jun­gen muss­ten wir hel­fen. Dann wur­den wir zum Abend­essen geru­fen. Es gab Nudeln mit Hackfleischsoße.

Als wir alle satt waren, sind wir nach oben gegan­gen und haben unse­re Zim­mer wei­ter ein­ge­rich­tet. Dann war Nacht­ru­he und wir haben uns für die Nacht fer­tig­ge­macht. Als dann Stil­le war, sind wir ins Bett gegan­gen und haben uns noch Geschich­ten erzählt, bis dann die ers­ten eige­schla­fen sind. Am nächs­ten Mor­gen haben wir uns für den Tag fer­tig­ge­macht. Dann wur­den wir zum Essen geru­fen. Es gab Bröt­chen, die man sich selbst bele­gen konn­te. Zur Aus­wahl stan­den Erd­beer­mar­me­la­de, Nutel­la und Brot­auf­schnitt sowie war­mer Kakao, Müs­li und Frucht­sa­lat. Als wir fer­tig waren, sind wir nach oben gegan­gen und haben Zäh­ne geputzt. Wir sind dann zum Bio­bau­ern­hof gewan­dert. Die Freu­de war groß: Wir durf­ten Schwei­ne füttern.

Von Lea Jun­ge 5b

(HL/MJ)