Das Projekt „Eltern auf Probe“ kann dank tatkräftiger Unterstützung weitergehen

Auch in diesem Schuljahr kann das beliebte Babyprojekt des Wahlpflichtfaches Verbraucherbildung im Jahrgang 10 wieder stattfinden. Möglich wird dies durch die engagierte, jahrgangsübergreifende Unterstützung vieler helfender Hände. Die Finanzierung für das Projekt im Januar 2026 ist bereits gesichert, denn im vergangenen Schuljahr zeigten die Schülerinnen und Schüler der Verbraucherbildungskurse aus den Jahrgängen 7 bis 10 viel Einsatz. 

In kleinen Gruppen stellten sie mit Kreativität und Engagement verschiedene Produkte wie Marmeladen, Essige und aromatische Gewürzsalze her. Die frischen Früchte stammten dabei sowohl aus Spenden als auch aus den eigenen Gärten der Schülerinnen und Schüler. An einem Wochenende boten die freiwilligen Helferinnen aus dem 9. und 10. Jahrgang ihre selbstgemachten Produkte gegen Spenden auf dem Herbstmarkt in Stolpe an. Unterstützt und begleitet wurden sie dabei von Frau Gülck und Herrn Logan. Durch dieses jahrgangsübergreifende Projekt konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Küchenpraxis, Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln sammeln. 

Die Schülerinnen und Schüler des WPF 10 Verbraucherbildung erhalten durch das Projekt die Möglichkeit, in Zweiergruppen anhand von Babysimulatoren zu erleben, was es bedeutet, Eltern zu sein. Sie müssen rund um die Uhr für ihr „Baby“ sorgen, es wickeln, füttern und betreuen. So gewinnen die Jugendlichen praxisnahe Einblicke in Verantwortung, Zeitmanagement und Fürsorge. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Weitere Neuigkeiten von der RHS Trappenkamp

Informationsveranstaltung zu unserer Oberstufe

Weiterlesen

Die Richard-Hallmann-Schule lädt zum Adventsmarkt am 15.11.25 (11:00 - 13:30) ein. Es wird handgefertigte Geschenke und Dekoration, Mitmachaktion,…

Weiterlesen

Am kommenden Wochenende brechen fünf Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe zu einem spannenden Abenteuer auf: Im Rahmen des dreiwöchigen Erasmus+…

Weiterlesen