«Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen. » (alte indigene Weisheit aus Nordamerika)
Die immer drängenderen globalen Probleme wie beispielsweise Klimawandel, Artensterben, Schadstoffbelastung, Wasserknappheit sowie die Welternährungsproblematik sind prägende Themen der aktuellen Zeit.
Naturwissenschaftliche Grundkenntnisse sind wesentlich für das Verständnis der Ursachen und Konsequenzen dieser Problemfelder. Erst wenn diese Zusammenhänge bekannt sind, ist das Finden von Lösungsansätzen möglich.
Der besondere Schwerpunkt des naturwissenschaftlichen Profils liegt darin, die globalen Probleme und Herausforderungen aus der Sicht verschiedener Fachrichtungen zu beleuchten. So soll eine Teilhabe an einer breiten gesellschaftlichen Diskussion ermöglicht werden.
Insbesondere soll dadurch jede*r Einzelne in die Lage versetzt werden, das alltägliche Handeln zu reflektieren und im Sinne der Nachhaltigkeit zu gestalten.
Naturwissenschaftliches Arbeiten
Im Profilfach Biologie mit Chemie als dessen profilaffines Fach sollen fächerübergreifend Themen des naturwissenschaftlichen Bereiches erkundet und vertieft werden. In diesem Kontext werden auch Inhalte und Methoden aus dem Fach Physik einbezogen.
Im Unterricht werden grundlegende Kenntnisse und Methoden des naturwissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und eingeübt. Die wesentliche Voraussetzung dafür ist der Erwerb naturwissenschaftlicher Sachkompetenz und der damit verbundenen Fachsprache. Die Schülerinnen und Schüler sollen so in die Lage versetzt werden, naturwissenschaftliche Probleme zu erkennen und konkrete Fragestellungen daraus abzuleiten.
Zur Bearbeitung eben dieser Fragestellungen werden Hypothesen gebildet, die dokumentiert und dann selbstständig überprüft werden. Die Überprüfung der Hypothesen erfolgt durch naturwissenschaftliche Erkenntnis- und Arbeitsmethoden. So werden beispielsweise eigenständig Versuche und Messreihen geplant und durchgeführt. Die Ergebnisse werden dargestellt, ausgewertet und diskutiert. Dabei steht projektorientiertes Arbeiten unter Bezugnahme zu aktuellen Themen im Vordergrund.
Anforderungen
- Grundsätzliches Interesse an der Bearbeitung naturwissenschaftlicher Themen
- Freude an der Entwicklung eigener Fragestellungen, dem Anstellen eigener Überlegungen und dem Aufstellen von Hypothesen
- Fähigkeit zum problemorientierten und vernetzenden Denken
- Experimentierfreude, Interesse an Genauigkeit und lösungsorientierter Arbeit
- Bereitschaft zum fächerübergreifenden Denken
- Interesse an der Auseinandersetzung mit gesamtgesellschaftlichen Fragestellungen
- Diskussionsbereitschaft