Am 03.06.2024 fand an der Richard-Hallmann-Schule die Juniorwahl zu der Europawahl 2024 statt. Als eine von über 5.500 Schulen deutschlandweit waren die Schülerinnen und Schüler der RHS dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Damit konnten sie das wichtigste Verfahren einer Demokratie hautnah miterleben — denn ohne Wahlen keine Demokratie!
An der RHS durften dabei die Schülerinnen und Schüler von Klasse 7 bis Klasse Q1 ihre Stimme abgeben, wobei ein Großteil der wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler an der Wahl teilnahm. Aus diesem Grund bildeten sich vor dem Wahllokal den ganzen Tag über immer wieder längere Schlangen.
An die Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 bis Q1 wurden bereits in den Tagen vor der Wahl Wahlbenachrichtigungen zugestellt. Gewählt wurde schließlich in zwei Wahlräumen mit jeweils zwei Wahlkabinen. Nachdem die Wahlbenachrichtigung abgegeben und die Stimmabgabe im Wählerverzeichnis vermerkt wurde, konnte der Wahlgang erfolgen. Anschließend wurde der Stimmzettel nach dem Ausfüllen in die versiegelten Urnen geworfen.
Nach Beendigung der Wahl wurden die Wahlurnen geleert und die Stimmen ausgezählt. Die Ergebnisse der Wahl sind ab dem 09.06. (18 Uhr), zeitgleich zu den Prognosen der Europawahl, auf der Webseite der Juniorwahl unter www.juniorwahl.de/europawahl-2024.html abzurufen.
Vielen Dank an dieser Stelle an das Wahlteam aus dem WPF-Wirtschaft des 8. Jahrgangs und die beteiligten Lehrkräfte, welche die Wahl vorbereitet, durchgeführt und begleitet haben!