Geschichte
Wozu beschäftigen wir uns mit Geschichte?
Die Bedeutung des Fachs Geschichte besteht nicht im Auswendiglernen von Fakten und Jahreszahlen. Bei genauerer Betrachtung erkennt man, wie sich die Geschichte auf viele Bereiche unseres gesellschaftlichen, politischen, aber auch individuellen Lebens auswirkt. Sie ist allgegenwärtige Vergangenheit und beeinflusst gleichzeitig unsere Zukunft .
Geschichte findet sich in Stadtstrukturen, Gebäuden, Denkmälern und Feiertagen, aber auch in Filmen, Videospielen und gesellschaftlichen Zusammenkünften (z.B. Mittelaltermärkten). Bei der Beschäftigung mit Geschichte gewinnt man tiefere Einblicke in Zusammenhänge und Strukturen, die oft auch unerwartet sind. Wer weiß schon, dass ein Vulkanausbruch mit ursächlich für eine europäische Revolution war, ein Versprecher den Zusammenbruch der DDR besiegelt hat oder gekränkte Eitelkeit eines Kaisers zu einem verheerenden Krieg führte? Diese Aufzählung ließe sich beliebig weiterführen. Die Geschichte bildet die Basis für unsere politischen Systeme und unser gesellschaftliches wie privates Leben. Ganz nebenbei ist es äußerst spannend zu erforschen, wie Manschen in früheren Zeiten lebten, was sie für Ansichten hatten und unter welchen Bedingungen sie ihr Leben verbrachten.
Ziel des Geschichtsunterrichts ist somit nicht das Auswendiglernen von Fakten über die Vergangenheit, sondern die Bewusstmachung gegenwärtiger und vermeintlich selbstverständlicher Strukturen, die ihren Ursprung in der Vergangenheit haben, in der Gegenwart praktiziert werden und sich ggf. in der Zukunft weiterentwickeln werden, um sie verstehen und beeinflussen zu können:
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten“ — Helmut Kohl, 1995
Schüler*innen des 11. Jahrgangs beantworteten die Frage: „Warum beschäftigen wir uns mit Geschichte?“ folgendermaßen:
- „Ich finde es wichtig, über vergangene Ereignisse Bescheid zu wissen, da diese unsere Gegenwart zu dem gemacht haben, was sie ist.“
- „Wir können aus den verschiedenen Fehlern der Vergangenheit lernen.“
- „Ich finde es wichtig, dass wir erfahren und verstehen, wie unsere heutige Welt zustande gekommen ist. So können wir aktuelle Situationen verstehen, Probleme erkennen und dazu beitragen, sie zu lösen.“
- „Befasst man sich mit der Geschichte, so lernt man noch mehr wertzuschätzen, was für ein Glück wir heutzutage haben.“
Mögliche besondere Aktivitäten (an Beispielen)
- „Gegen das Vergessen. Die Geschichte der Juden in Polen“
Im Februar 2020 wurde nach langer Planung und vielen Vorbereitungen erstmals eine Studienfahrt nach Krakau angetreten. Teile dieser emotionalen und auch erschütternden Fahrt waren z.B. der Besuch des ehemaligen jüdischen Ghettos in Krakau, des ehemaligen Arbeits- und Vernichtungslager Auschwitz, der Emaille Fabrik Oskar Schindlers sowie ein ergreifendes Zeitzeugengespräch. Die Intensität dieser einzigartigen Erfahrung war der Anlass für die Überlegung an unserer Schule, diese Fahrt (bei entsprechender Nachfrage) als festes Angebot zu verankern.
- Auswanderermuseum Bremerhaven
Eine Exkursion ins Auswanderermuseum verhilft uns zu einem Perspektivwechsel. Wir schlüpfen in die Rollen von Menschen, die real exisitiert haben und im 18. Jhd. aus Deutschland ausgewandert sind. Dadurch lernen wir ihre Motive, ihr Leben, aber auch ihre Hoffnungen und Sehnsüchte kennen und verstehen, warum Menschen auch heute ihre Heimat aufgeben und ins Ungewissen fliehen.
- Teilnahme an Geschichtswettbewerben
Der regelmäßig stattfindende Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ermöglicht, einzeln und in Kleingruppen an einem selbstgewählten Thema zu arbeiten, eigenständig in der Vergangenheit z.B. der Region zu forschen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und damit auch an die Öffentlichkeit zu gehen.