Mathematik
Der Mathematikunterricht an der RHS ist auf den pädagogischen und fachlichen Kompetenzerwerb ausgerichtet; das bedeutet, dass die Schüler*innen in Sozialkompetenz, Selbstkompetenz und Methodenkompetenz geschult werden. Dies ist für die Persönlichkeitsentwicklung, aber auch für das spätere Berufsleben von großer Relevanz.
Auch in fachlicher Hinsicht ist die Ausbildung von Kompetenzen entscheidend: Durch die Förderung der mathematischen Kompetenzen
- K1: mathematisch argumentieren
- K2: Probleme mathematisch lösen
- K3: mathematisch modellieren
- K4: mathematische Darstellungen verwenden
- K5: mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen
- K6: mathematisch kommunizieren
werden die SuS dazu angehalten, ein kritisches Verständnis mathematischer Darstellungen im Alltagsleben zu entwickeln. Dies wird erreicht durch ein verstärktes Arbeiten mit aktuellen Problemstellungen, beispielsweise aus Zeitung oder Nachrichten. Durch dieses Vorgehen wird es den Schüler*innen ermöglicht, sich zu einem mündigen und kritischen Mitglied der Gesellschaft zu entwickeln.
Ein weiterer zentraler Baustein des Mathematikunterrichts an der RHS ist der Ausbau von Kompetenzen im Umgang mit den digitalen Medien im Mathematikunterricht.
Dies wird zum einen erreicht durch einen konsequenten Einsatz ab der Sekundarstufe I von DGS (Dynamische Geometrie Software) und CAS (Computer-Algebra-Systeme) wie den Programmen Geogebra oder Excel. Dadurch kann nach dem SAMR-Modell (Puentedura, 2006) die Stufe der Redefinition erreicht werden, d.h., dass durch den Einsatz der Programme neue Aufgabentypen, Darstellungen und Methodiken Einzug in den Mathematikunterricht erhalten. Auch hier wird ein besonderer Wert auf die Befähigung für das spätere Arbeitsleben gelegt.
Des Weiteren wird im Unterrichtsgeschehen darauf geachtet, einen Bezug zur Lebenswelt der Schüler*innen herzustellen. Somit soll zum einen Motivation für das Fach amplifiziert werden. Außerdem wird den Schüler*innen so auch die Relevanz des Faches in Bezug auf ihre eigene Lebenswelt verdeutlicht.
Mögliche besondere Aktivitäten
- Wettbewerbe (Känguru der Mathematik, Bolyai-Wettbewerb)
- Ausflüge in mathematische Ausstellungen (z.B. „Mathematik zum Anfassen“)