Tag der offe­nen Tür 2024 am 16.02.2024

Ent­de­cke die RHS

Die Richard-Hall­mann-Schu­le öff­ne­te am 16. Febru­ar 2024 ihre Türen damit der­zei­ti­gen Viertklässler*innen sich einen Ein­druck von ihrer mög­li­chen zukünf­ti­gen Schu­le machen kön­nen. Die Schu­le hat sich und ihre Fächer vor­ge­stellt, um den Kin­dern und ihren Eltern einen guten Ein­blick in die RHS gewäh­ren zu können.

Zu Beginn ver­sam­mel­ten sich die Eltern in der Aula, wo die Schul­lei­te­rin Frau Holf­ter alle herz­lich Will­kom­men hieß und ers­te Grund­in­for­ma­tio­nen über die RHS bekannt gab. Die Kin­der nah­men wäh­rend­des­sen an einer ein­stün­di­gen Füh­rung teil, wel­che von den Kon­flikt­lot­sen durch­ge­führt wurde.

Gezeigt wur­den die Wege zu den Klas­sen­räu­men, Fach­räu­men und Auf­ent­halts­räu­me. Außer­dem stell­ten Lehr­kräf­te und Schüler*innen gemein­sam ein­zel­ne Fächer vor.

Natür­lich waren die Kern­fä­cher Mathe, Deutsch und Eng­lisch dabei,  aber auch die AGs, die an der RHS ange­bo­ten werden.

Das Fach Ver­brau­cher­bil­dung stell­te sich in der Küche vor, wo von den Koch- und Back­pro­jek­ten berich­tet wur­de. The­men­schwer­punk­te wie, der wöchent­li­che Ein­kauf, Müll­tren­nung, Fra­gen rund um Woh­nun­gen und Häu­ser, das Abschlie­ßen von Ver­trä­gen und Fol­gen durch Social Media, konn­te man sich auch angu­cken. Ein beson­de­res High­light waren die Erfah­run­gen des Baby­pro­jek­tes, von denen die Schüler*innen der zehn­ten Klas­sen berich­ten konnten.

Tech­nik zeig­te, wie Moto­ren funk­tio­nie­ren, was man alles aus Holz her­stell­ten kann, wie man mit Werk­zeug umgeht und wie Elek­trik funk­tio­niert. Auch die­ses hand­werk­li­che Fach kön­nen die neu­en Ler­nen­den als AG wählen.

Dann sind da noch die Fächer Kunst oder Tex­til , wo man sei­ner Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf las­sen kann. In Kunst star­tet man vie­le Pro­jek­te rund ums Malen, Zeich­nen und Bas­teln. Mit etwas Glück wer­den dei­ne Meis­ter­wer­ke sogar in der Schu­le ausgestellt.

In Tex­til wirst du viel mit der Näh­ma­schi­ne arbei­ten und tol­le Klei­dungs­stü­cke, Pup­pen und ande­re inter­es­san­te Wer­ke anfer­ti­gen. Zudem stellt Tex­til auch immer wie­der deko­ra­ti­ve Figu­ren aus Draht oder Metall her.

Wer mehr Inter­es­se an der Wis­sen­schaft hat, kann sich über Geo­wis­sen­schaf­ten oder die For­scher AG freu­en. In bei­den Fächern erfährst du viel über Tie­re und Men­schen, Fos­si­li­en und all­ge­mei­nes über die Welt und die Natur.

Damit ist der Tag der offe­nen Tür auch schon vor­bei gewe­sen und jeder hat sei­ne eige­nen Ein­drü­cke über die RHS sam­meln kön­nen. Jetzt kön­nen die kom­men­den Fünftklässler*innen sich bes­ser ent­schei­den, ob sie ein Teil der Richard-Hall­mann-Schu­le wer­den möchten.

Phil­ipp Herbst, 10. Jahrgang