Erwar­tun­gen an die Krakau-Fahrt

Von der Schu­le aus haben wir die Mög­lich­keit an einer frei­wil­li­gen Fahrt nach Kra­kau und Ausch­witz teil­zu­neh­men. Da die Klas­sen­fahrt bereits in einer Woche los­geht, haben wir uns schon ein­mal im Vor­aus über­legt was  für Wün­sche, Zie­le und Erwar­tun­gen wir eigent­lich an die­se Klas­sen­fahrt haben.

 

Wir sind uns einig, dass wir mög­lichst vie­le Ein­bli­cke in das The­ma Juden­ver­fol­gung bekom­men wer­den, wel­che uns hel­fen die dama­li­gen Ereig­nis­se bes­ser zu ver­ste­hen. Es ist halt etwas anders all dies selbst ein­mal vor Ort zu sehen, als nur immer davon aus Erzäh­lun­gen und den Medi­en zu hören. Aus die­sem Grund wol­len wir sehen wie Ausch­witz damals bzw. heu­te war und ist, um bes­ser ver­ste­hen zu kön­nen wel­che Aus­wir­kun­gen die Juden­ver­fol­gung tat­säch­lich hatte.

Um die Gefüh­le der ver­folg­ten Juden bes­ser ver­ste­hen zu kön­nen, erhof­fen wir uns außer­dem ein Gespräch mit einem Zeitzeugen.

Wir glau­ben mit unse­ren gesam­mel­ten Ein­bli­cken bes­ser mit die­sem The­ma umge­hen zu kön­nen. Den­noch erwar­ten wir, dass es uns zunächst schwer­fal­len wird die­se Ein­bli­cke zu verarbeiten.

Trotz alle­dem wün­schen wir uns auch ein biss­chen Spaß und die Mög­lich­keit die Stadt Kra­kau und die Umge­bung bes­ser kennenzulernen.