Hil­fe für die Ukraine

Richard-Hall­mann-Schu­le sam­melt Spen­den für die Ukraine

 

Vor knapp drei Wochen erschüt­ter­te die Nach­richt über den Krieg in der Ukrai­ne die gan­ze Welt, und nicht nur Erwach­se­ne, son­dern auch Kin­der. Schon nach kur­zer Zeit mach­ten sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Richard-Hall­mann-Schu­le Gedan­ken dar­über, wie sie schnell und unbü­ro­kra­tisch hel­fen könn­ten. Außer­dem soll­te die Hil­fe auch kom­plett dort ankom­men, wo sie gebraucht wird. Gemein­sam mit den Lehr­kräf­ten und dem sozi­al­päd­ago­gi­schen Team lern­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bestehen­de Netz­wer­ke zu nut­zen und Kon­takt mit koope­rie­ren­den Fir­men auf­zu­neh­men. Die Fir­ma Hako, die seit vie­len Jah­ren in Trap­pen­kamp ansäs­sig ist, war schnell als Part­ner für die­se Akti­on gefun­den, da stän­di­ger Lie­fer­ver­kehr zwi­schen Trap­pen­kamp und der Nie­der­las­sung in Polen statt­fin­det und so weder Trans­port­kos­ten ent­ste­hen noch zusätz­li­cher Ver­kehr auf der Straße.

Durch ein Tele­fo­nat einer pol­nisch spre­chen­den Lehr­kraft mit der Gemein­de Kos­za­lin in Polen war schnell klar, wel­che Din­ge dort drin­gend benö­tigt wer­den. Eben­falls wur­de die Abho­lung der Spen­den direkt am Hako-Werk in Polen von einer Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on organisiert.

Drei Tage lang wur­den Spen­den gesam­melt und im sozi­al­päd­ago­gi­schen Bereich der Schu­le von Schü­le­rin­nen und Schü­lern, der FSJ-lerin Jule Ball­nus und der Erzie­he­rin Frau Gost­kow­ski sor­tiert, gepackt und zwei­spra­chig beschrif­tet. Hier­bei erhiel­ten die Kin­der noch ganz neben­bei einen klei­nen Ein­blick in die Welt der Logis­tik und erleb­ten auch, wie­viel man gemein­sam errei­chen kann, getreu dem Schul­mot­to „Mit­ein­an­der – Füreinander“.

257 Kar­tons mit Decken, Hygie­ne­ar­ti­keln, Lebens­mit­tels etc. wur­den von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern auf 12 Palet­ten in einen LKW der Fir­ma Hako gela­den und haben Trap­pen­kamp am Diens­tag früh Rich­tung Polen ver­las­sen. Die Richard-Hall­mann-Schu­le dankt allen Spen­dern und Hel­fern für die Unterstützung.

IMG-20220316-WA0037 (2)
20220318_071906
IMG_5483